Pro REGENWALD

Radio von/mit Pro REGENWALD

Sendung vom 28.04.2016
Wasser
Dauer: 41 min; Größe: 78 MB

Immer häufiger wird in den Nachrichten von extremen Dürreperioden in verschiedenen Regionen der Welt berichtet. Grund dafür sind einerseits Wetterphänomene wie der El Niño-Effekt, aber vor allem langfristige Veränderungen durch den Klimawandel, im Zuge dessen Wetterextreme in ihrer Häufigkeit und Dauer insgesamt zunehmen. Ein weiterer Grund für Wassermangel und fehlenden Niederschlag stellt aber auch die großflächige Abholzung von Wald dar – insbesondere in tropischen Regionen, z.B. in Amazonien.

In der Sendung wird beleuchtet, wie Klima, Wasser und Wald zusammenhängen, und in einem Interview mit Gerd Schnepel von Sano y Salvo werden diese Zusammenhänge am Beispiel des Landes Nicaragua anschaulich gemacht.

Abschließend geht es um das um das Konzept des virtuellen Wassers. Das beschreibt, wie das Konsumverhalten der Menschen im globalen Norden ebenfalls zum Teil verantwortlich für Wassermangel in Regionen des globalen Südens ist. Verbraucht wird demnach nicht nur das Wasser, welches wir zum duschen, kochen oder waschen verwenden. Zusätzlich wird indirekt Wasser in anderen Ländern konsumiert, das benötigt wird, um die Produkte herzustellen, die wir täglich konsumieren und die aus der ganzen Welt importiert werden.

Service:

Sendung hören:        

oder download, 78 MB
rechte Maustaste, Datei speichern unter ..

Zurück zum Überblick alle Sendungen