Pro REGENWALD

Radio von/mit Pro REGENWALD

Sendung vom 23.06.2022
Sand - Die Menschen graben sich die Küste weg
Dauer: 40 min; Größe: 77 MB

Die Floskel, dass es von etwas so viel wie "Sand am Meer" gäbe, müssen wir langsam überdenken, denn Sand wird knapp. Die Menschheit kann von Sand nicht genug bekommen - um zu bauen, Chips herzustellen, für chemische Produkte, Kosmetika und um noch mehr zu bauen. Sand ist weltweit zu einem knappen und damit immer kostbareren Rohstoff geworden.

Die Grenze zwischen Sandabbau und Sandraubbau ist oftmals nicht mehr zu erkennen. Es bilden sich regelrechte Sandmafias, die Gewalt gegen Umweltschützer und Verteidiger von Land nimmt zu. Unabhängig davon, ob der Sand an Land, im Meer oder im Fluss abgebaut wird, ist es ein Eingriff in die Natur, der auch massive Auswirkungen auf die Ökosysteme hat.

Jana und Martin sprechen über Sand, wo er überall drinsteckt, warum so viel davon gebraucht wird und welche dramatischen Folgen der Sandraubbau hat.

Service:



Sendung hören:        

oder download, ca MB
rechte Maustaste, Datei speichern unter ..

Zurück zum Überblick alle Sendungen