Radio von/mit Pro REGENWALD
Sendung vom 25.02.2016
weltwärts-Freiwilligen in Mittelamerika & Coffee to Go
Dauer: 46 min; Größe: 87 MB
Die heutige Sendung dreht sich einerseits um die Arbeit unserer weltwärts-Freiwilligen in Mittelamerika. Zum anderen wird die Thematik „Coffee to Go“ besprochen.
Pro REGENWALD organisiert seit 2010 über weltwärts einen Freiwilligendienst, mit dem jährlich etwa 15 Freiwillige für etwa 12 Monate nach Costa Rica und Nicaragua reisen und sich dort bei unseren Partnerorganisationen in den Bereichen Umweltschutz, nachhaltige Landwirtschaft und Menschenrechte in verschiedenen Projekten einsetzen. In der Sendung wird berichtet, wie die Arbeit als Freiwilliger sich bei den Partnerorganisationen von Pro REGENWALD konkret gestaltet, welche Aufgaben es gibt, welchen Herausforderungen die Freiwilligen gegenüber stehen und was sie schließlich von dem Dienst wieder mit nach Deutschland nehmen.
Im zweiten Teil der Sendung geht es um das Thema „Coffe to Go“. Allein in Deutschland werden jährlich insgesamt 2,8 Milliarden Pappbecher verbraucht. Das sind 320.000 Pappbecher pro Stunde! Und niemand scheint sich wirklich über dieses Ausmaß bewusst zu sein und darüber, woher die Mengen an Bechern eigentlich kommen und welche Ressourcen dafür benötigt werden. Im Interview mit Martin Glöckle von Pro REGENWALD werden die Umweltauswirkungen der Pappbecher erläutert und alternative Handlungsmöglichkeiten vorgestellt.
Service:
Sendung hören:
oder download, 78 MB
rechte Maustaste, Datei speichern unter ..
Zurück zum Überblick alle Sendungen