Radio von/mit Pro REGENWALD
Sendung vom 24.06.2021
Artensterben in der Klimakatastrophe
Dauer: 47 min; Größe: 96,4 MB
Die Corona-Pandemie und der ungebremste, menschengemachte Klimawandel sind derzeit DIE Krisen, die die Art des Wirtschaftens und unseren Lebensstil massiv beeinträchtigen. Dabei ist seit Jahren eine ganz andere Krise in vollem Gange, die alles Leben auf dem Planeten noch nachhaltiger beeinflussen und verändern wird: das weltweite Artensterben.
Jeden Tag sollen Experten zufolge über 100 Arten aussterben, nicht wenige davon bevor sie ein Mensch überhaupt bemerkt oder beschrieben hat. Treibende Kraft der Vernichtung ist in den meisten Fällen der Mensch. Infolge des Artenverlusts sind Ökosysteme geschwächt - welche Langzeitfolgen der Ausfall einzelner Elemente und Funktionen haben wird, kann man nur erahnen.
Was der Artenverlust aber bedeutet, für die Ökosysteme, für andere Arten, für uns Menschen und was dringend getan werden muss, um doch noch gegenzusteuern, erläutern Prof. Dr. Michael Schrödl - Professor an der Zoologischen Staatssammlung München und Buchautor (u.a. Unsere Natur stirbt: Warum jährlich bis zu 60.000 Tierarten verschwinden und das verheerende Auswirkungen hat) und Laszlo Maraz, Forstwirt und Gründungsmitglied von Pro REGENWALD, im gemeinsamen Gespräch.
Service:
Sendung hören:
oder download, ca 96,4 MB
rechte Maustaste, Datei speichern unter ..
Zurück zum Überblick alle Sendungen