Pro REGENWALD

Radio von/mit Pro REGENWALD

Sendung vom 27.04.2023
Präsident Lula - Neue Hoffnung für Wald und Indigene?
Dauer: 44 min; Größe: 58 MB

Nach vier Jahren Präsidentschaft des rechtsextremen Jair Bolsonaro hat zum Jahresbeginn Lula da Silva das Präsidentenamt in Brasilien übernommen. Die Erwartungen an ihn sind riesig, nachdem sein Vorgänger vier Jahre lang die Abholzung der Wälder propagiert, sowohl Landwirtschaft als auch Bergbau vorangetrieben und indigene Gebiete immer stärker ins Visier für künftige Ausbeutung genommen hat, weobei die indigene Bevölkerung bis hin zum Völkermord attackiert wurde.

Mit Christian Russau vom Forschungs- und Dokumentationszentrum Chile-Lateinamerika (www.fdcl.org) in Berlin reflektieren wir noch einmal die Amtszeit Bolsonaros und sprechen über die Herausforderungen in der Umwelt- und Indigenenpolitik, die Lula nun meistern muss.

Service:

Sendung hören:        

oder download, ca 58 MB
rechte Maustaste, Datei speichern unter ..

Hinweis: die hier gespeicherte Sendung ist ohne die ursprünglich mit ausgestrahlten Musikstücke, da wir keine Urheberrechte verletzen wollen.
Zurück zum Überblick alle Sendungen